BVGD Jahreshauptversammlung

Hamburg 2016 (1)Hamburg 2016 (2)Zum 1. Deutschen Gästeführertag mit anschließender 21. Jahreshauptversammlung trafen sich ca. 300 Mitglieder aus rund 90 Vereinen vom 26. bis 28. Februar in Hamburg. Unser Verein wurde von Ina Conrad und Helga Stange vertreten. 

Foto Christian Frick

Foto: Ch. Frick Rathaus Hamburg

Erstmals lud der BVGD zum Deutschen Gästeführertag ein. Er soll immer unter einem Motto stehen, das aktuelle Themen des Gästeführerberufs aufgreift und zum Veranstaltungsort passt. Hamburg steht für Internationalität und deshalb lautete das Motto: „Kulturen verbinden“. Was erwarten ausländische Gäste von uns? Sicher besitzen die wenigsten von uns eine Ausbildung als Diplomat! Aber der Gästeführer ist ein wichtiges Scharnier zwischen der deutschen Tourismuswirtschaft und den Gästen aus der ganzen Welt.

 

Hamburg 2016 (6)Gästeführer sorgen dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen, wiederkommen und die Stadt bzw Region weiterempfehlen. Meist haben wir den Erstkontakt mit dem Gast. Uns glaubt man – uns vertraut man! „Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck!“, so Prof. Norbert Aust, Vorsitzender des Tourismusverbands Hamburg in seiner Begrüßungsrede.

Frau Dr. Felicia Engelmann referierte in ihrem Impulsvortrag „Arabersaison“ zum interkulturellen Verständnis mit Gästen aus den Golfstaaten. Um die Erwartungen chinesischer Touristen ging es Frau Prof. Monika Schädler in ihrem Vortrag „Asien trifft Europa“.

Themen / Workshops der Jahreshauptversammlung waren:

  • Das DIN-EN-Qualifizierungssystem des BVGD
  • Basis-Seminar Homepage
  • Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
  • Weltgästeführertag 2017

Platz 1 bei der Abstimmung für das Thema des nächsten Weltgästeführertags 2017 erreichte mit 715 Stimmen das Thema:

Reform: Zeit für Veränderung

nach den Themen „Die Welt ist ein Buch“ und „Kulturen verbinden“.

Hamburg 2016 (7)Der nächste Deutsche Gästeführertag und die 22. Jahreshauptversammlung finden vom 3. März bis 5. März 2017 in Erfurt statt. Die BVGD-Fahne wurde am Ende an die Vorsitzende des Vereins Erfurter Gästeführer, Petra Bischoff, übergeben. Am touristischen Vor- und Nachprogramm wird sich auch unser Verein beteiligen und die Teilnehmer recht herzlich in Eisenach begrüßen.

Vielen Dank den Kolleginnen und Kollegen aus Hamburg für die tolle Organisation!

Weitere Informationen gibt es unter www.bvgd.org

Artikel: Helga Stange

Kurt Tucholsky: … „Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an.“